TERMINE

Fr, 17.11.23 | 20 Uhr
Sa, 18.11.23 | 20 Uhr

GASTSPIELREIHE DIVERSITY #4

DIVERSITY fokussiert sich hier auf das ästhetische Potential des alternden Frauen- und Männerkörpers, um die Sichtbarkeit und den Wandel des eigenen Körpers. Das Programm beinhaltet drei kurze Stücke über Männer und Frauen Ü60.

Am 17.11 und 18.11.23 veranstalten wir Triple-Bill-Abende:

ANGUS BALBERNIE – I LIKE CRIME SHOWS, MOUNTAINS AND MAYBE 3 PEOPLE

Angus Balbernie aus der UK ist mit der Performance „I like crime shows, mountains and maybe 3 people“, welche komplett improvisiert wird, zu Gast:

Angus McLean Balbernie führt Regie, choreografiert, improvisiert, unterrichtet und ist Mentor. Nach ca. 85 Performances, die er gemacht hat, sagt er heute:

“I don’t really enjoy the noise and hype of a lot of performances anymore. I enjoy smaller things in unusual spaces and studios, and work made by the unnoticed, the improvisers, the different and the broken. I enjoy people finding ways to move and compose and share themselves in space simply because they still have too…. That’s probably enough no?”

Wenn er nicht gerade performt oder unterrichtet, lebt er heute auf einem Hügel in der Haute Provence, wandert in den Bergen und spielt Banjo mit der linken Hand. Und zwar ziemlich schlecht.

Improvisation + Tanz: Angus McLean Balbernie Licht: Beppo Leichenich

Mehr Infos unter: www.angusbalbernie.weebly.com

___________________________________________________

LISA THOMAS – DANCEYOURSKIN

Außerdem zeigt Lisa Thomas aus Stuttgart Ausschnitte ihrer Performance „DanceYourSkin“:

Müssen Frauen jung (und nackt) sein, um einen Platz auf der Bühne zu bekommen? Die 63-jährige Tänzerin und Choreografin Lisa Thomas fragt in ihrer Tanzperformance nach dem ganz besonderen künstlerischen und tänzerischen Potential ihres durch das Alter gewandelten Tänzerinnenkörpers. Mit Tanz, Fotografien und Live-Projektionen führt sie in die Bewegungswelt und -sprache des älteren Körpers ein.

„Der alternde menschliche Körper steht seit über 15 Jahren im Zentrum meiner Arbeit als Tänzerin, Performerin und Choreografin. […] Es gibt wenige alte präsente professionelle Tänzer*innen und als Konsequenz haben wir kaum kollektive Bilder von tanzenden älteren Körpern. Mich interessiert die Entdeckung des Potentials und der Schönheit meiner eigenen 63 Jahre alten Muskeln und Haut, z.B. deren Fähigkeit zu vibrieren, was ein junger harter Körper niemals leisten kann“ (Lisa Thomas, 2023)

Konzeption/Choreografie/Tanz/Performance: Lisa Thomas  Weitere Choreografie: Smadar Goshen Fotografie: Simone Demandt Dramaturgie + Video: Sabrina Schray Text: Sabine Altenburger Bühne: Justyna Koeke Kostüm: Justyna Koeke, Gesine Mahr Produktion + Kuration: Birgit Gebhard

Mehr zum Projekt: www.danceyourskin.de

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland.

___________________________________________________

Silke Z. und die metabolisten präsentieren PREMIERE: MIT UNS. EPISODE 4: KAREL (65) TRIFFT BETTINA (68) als Vorspiel zu den beiden Solowerken.

In MIT UNS. EPISODE 4 der Choreografin Silke Z. treffen die Tänzer:innen Karel Vaněk und Bettina Muckenhaupt aufeinander. Sie begeben sich in einen impulsiven Annäherungsprozess, in dem sie verschiedene Varianten ihrer Selbst explorieren und sich einander mit Haut und Haar zur Verfügung stellen. Sie schälen sich mal explosiv, mal genussvoll, von einer Haut in die Nächste und spielen leidenschaftlich mit ihrem Verhältnis zur Unabhängigkeit.

Bettina Muckenhaupt und Karel Vaněk realisieren seit vielen Jahren gemeinsam mit der Choreografin Silke Z. Tanzperformances und sind beide Teil des intergenerationellen Ensembles „die metabolisten“ von Silke Z.

Choreografie: Silke Z. in Zusammenarbeit mit Tanz: Karel Vaněk, Bettina Muckenhaupt Lichttechnik: Beppo Leichenich Management: Hanna Held

Gefördert vom Diversitätsfonds des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.  

www.resistdance.de/mit-uns-episode-4

___________________________________________________

Ticketreservierung: karten@ehrenfeldstudios.de
Sliding scale: 8 – 20 €

       TICKETS