WE NEED TO DANCE TOGETHER!

27. bis 29. August 2021 I ehrenfeldstudios, Köln

Nach der langen Zeit ohne Publikum stehen die TANZ FEST SPIELE unter dem Hashtag #we need to dance together

TANZ – Euch erwarten intergenerative Tanzperformances von den Berliner Tanzkomplizen und dem performing arts collective VRUM.

FEST – Wir freuen uns darauf, mit Menschen jeden Alters Choreografien aus aller Welt zu lernen. Neun Choreograf:innen haben kurze Tanz-Tutorials vorbereitet, die wir mit euch auf der Bühne der ehrenfeldstudios tanzen werden.

SPIELE – Verschiedene Workshops für alle Generationen sind auch mit im Programm.

 

TANZ FEST SPIELE 

DAS PROGRAMM

Freitag, 27. August 

FEST

19:00 Uhr I HOFKONZERT

Antonia und Jörg Ritzenhoff & Gast Severin Erlen

Vater und Tochter läuten die Tanz Fest Spiele ein und musizieren live.

19:30 Uhr I WE NEED TO DANCE TOGETHER

Wir laden Menschen jeden Alters ein, gemeinsam zu tanzen! Neun Choreograf:innen aus aller Welt haben Tanz-Tutorials vorbereitet, die wir zusammen lernen und auf der Bühne der ehrenfeldstudios tanzen werden.

Heute machen wir den Auftakt – wer Lust hat, schmeißt sich in Schale: alle auf die Tanzfläche und lasst euch überraschen, wohin die Reise geht: von Russland nach Chile über Marokko, die USA und an viele weitere Orte…

 

Samstag, 28. August 

TANZ

18:00 Uhr I SÖHNE Tanztheater mit

Livemusik für alle ab 6 Jahren

VRUM Performing Arts Collective

In SÖHNE reflektieren Jaša und Till Frühwald, Sohn und Vater, gemeinsam mit dem Musiker Georg „Guru“ Hübner spielerisch über Familie, Stereotype und den Aufbau von Identität. Sie tanzen, singen und erzählen von ihrer Beziehung, von ihren Gemeinsamkeiten, ihren Ängsten und den Dingen, von denen Mama bloß nichts wissen darf.

Regie, Choreografie: Sanja Tropp Frühwald

Performance, Stückentwicklung: Jaša Frühwald, Till Frühwald

Musik/Musiker: Georg ‚Guru‘ Hübner

Dauer: 50 Min.

FEST

19.00 Uhr I HOFKONZERT

Antonia und Jörg Ritzenhoff & Gast Severin Erlen

Vater und Tochter leiten erneut musikalisch in den Abend über.

19:30 Uhr I WE NEED TO DANCE TOGETHER

Weiter geht’s! Wir lernen wieder gemeinsam Tänze aus aller Welt. An welche Orte reisen wir heute?

 

Sonntag, 29 August 

TANZ

11:00 Uhr I BLICKE für alle ab 5 Jahren

TANZKOMPLIZEN

Was und wen sehen wir, wenn wir uns begegnen? Wir fragen uns, wohin die anderen gehen. Und ob es gut wäre, mitzugehen oder sogar im Weg zu stehen. Janne (Mutter) und Coco Ramatou (Tochter) probieren aus, wie nah man sich wirklich sein kann, wenn man gemeinsam tanzt.

Choreografie: Janne Gregor

Performance: Janne Gregor, Coco Ramatou Gregor

Musik: Moritz Thorbecke & MF Jäger

Licht: Karel de Wits

Dauer: 20 Min.

SPIELE

12:00 Uhr I WORKSHOP

für alle ab 5 Jahren mit Janne Gregor

Kann ich nur durch Pusten Menschen fliegen lassen? Sind das deine Arme da, in meinem Pulli? Und hast du heute schon jemandem den Inhalt deiner Hosentaschen gezeigt? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns mit viel Bewegung und Tanz nähern.

14:30 Uhr I WORKSHOP ContaKids

für Eltern und Kinder zwischen 2 und 5 Jahren mit Till Frühwald

ContaKids ist eine exklusive Zeit für Eltern und Kinder, um miteinander über Körperkontakt in Bewegung zu kommen. Sie tanzen, turnen und teilen den Spaß am Spielen zu zweit und in der Gruppe. Der Workshop ist für ein Kind + ein Elternteil, bzw. eine sonstige Bezugsperson geeignet.

Dauer: 60 Min.

14:30 Uhr I WORKSHOP

für alle ab 60 Jahren mit Silke Z.

Die Choreografin Silke Z. lädt alle Teilnehmer:innen ein, Vorlieben und Eigenschaften in der eigenen Bewegung zu entdecken, zu gestalten und gemeinsam zu erleben.

Dauer: 60 Min.

FEST

16:00 Uhr I WE NEED TO DANCE TOGETHER

für die ganze Familie

Wir laden zum Abschluss der Tanz Fest Spiele alle noch einmal auf die Tanzfläche ein! Let‘s dance!

Wir danken den Choreograf:innen der Tanz-Tutorials:

António Cabrita (Portugal), Victor Fung (China), Taoufiq Izeddiou (Marokko), Samwel Japhet (Tansania), Mustafa Kaplan (Türkei), Anna Konjetzky (Deutschland), Vitali Kononov (Russland), Layla Raña Kanacri (Chile), Carol Swann (USA)

 

Hier findet ihr das gesamte Programm!

 

 

TEAM

Künstlerische Leitung: Barbara Fuchs & Silke Z.

Administration: Anna Boldt, Carina Graf

Organisation: Jana Crone

Technische Leitung: Beppo Leichenich, Wolfgang Pütz

PR: Kerstin Rosemann

Film/Dokumentation: Barbara Schröer

Fotos: Alex Kawka

Grafik: Caroline Simon

 

TICKETS

Pro Veranstaltungsblock berechnen wir eine sliding scale von 6 bis 15 Euro. Aus aktuellem Anlass sind die Tickets limitiert und wir würden euch bitten diese frühzeitig zu reservieren!

 

Förderer