Das Alter(n) betrifft uns alle – und zwar ein Leben lang. Gerade deshalb sind die Fragen, wie uns das Alter(n) bewegt, wie wir uns im Alter bewegen wollen und wie wir Alter(n) gestalten, ebenso persönliche wie auch gesellschaftliche Fragen für die künstlerisch Praxis und kulturelle Bildung im Tanz. Alter(n) ist ein gesellschaftliches Thema, das oft mit stereotypisierenden Vorstellungen aufgeladen ist, die ein Spiegel des gesellschaftlichen Ide-als der Jugendlichkeit und Leistungsfähigkeit ist. Hier setzt das AGEING BODY Projekt an, denn gerade die performativen Künste und Formate kultureller Bildung im Alter bieten Spielräume, in denen die Spannung zwischen gesellschaftlichen Altersbildern und Zuschreibungen, Lebensrealitäten und Selbstpositionierungen adressiert werden kann.
THE AGEING BODY ist ein vielschichtiges, gestaltungsorientiertes tanzkünstlerisches Projekt für – und mit älteren Menschen. Der körperlich-tänzerische Zugang zu den Themen in hierarchiearmer und wertfreier Umgebung, bietet den Teilnehmenden Freiräume zum Explorieren, Hinterfragen und Erleben.
TERMINE
Fr, 12.06.2026 | 18 – 19:30 Uhr (Schnuppertermin)
Sa, 13. & So, 14.06.2026 | 10 – 14 Uhr
ANMELDUNG
Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter tanzen@ehrenfeldstudios.de
Oder telefonisch: +49 221 – 846 395 80
PREISE
Schnupperstunden:
kostenfrei
Wochenendworkshops:
Erwachsene: 15 – 30 Euro (Sliding Scale) | Kind: 5 Euro
Niemand wird aus finanziellen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen.

Barrierefreier Zugang. Teilnahme mit Rollator oder Rollstuhl möglich.

Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.
ÜBER DIE KÜNSTLERIN
Silke Z. steht für eine Suchbewegung nach Methoden der künstlerischen Weiterentwicklung des zeitgenössischen Tanzes. Dabei begreifen sie und ihr Ensemble den Tanz als eine unmittelbare Ausdrucksform menschlicher Befindlichkeiten und Bedürfnisse und die künstlerische Produktion als gesellschaftsspiegelnde Möglichkeit Perspektiven zu einem Thema sichtbar zu machen. Silke Z. entwickelte mit ihrem altersgemischten Team über 40 Tanzproduktionen im In- und Ausland. Ihre Arbeiten wurden mehrfach national und international ausgezeichnet. Z. gründete und leitet die ehrenfeldstudios und das internationale Netzwerk studiotrade.
Foto: Hanna Held